Über mich

Vor über 30 Jahren begann ich mich auf eine wichtige Mission zu begeben.
Die damals immer mehr aufkeimenden Format-Dudelradios mit den einheitlichen Laaber Retortenmoderatoren und die dadurch tot genudelten Chartsongs gingen mir dermaßen auf den Zeiger. Deshalb wurde die Sendung Soundchecker und danach dieser Radiosender (seit 2008) erfunden.
Unter dem Motto „die akustische Pflege Eurer Lauscher“ werden die geplagten UKW Dudelradiohörer in Sachen Newcomer, Neuheiten und Ausgefallenen bedient.
Somit kann man den Kommerz und der teils stündlichen „… und das beste von Heute!!“ Song Wiederholungen entfliehen.
Hin und wieder kann es vorkommen das Euer Soundchecker (also ich) auch Songs vorstellt die dann irgendwann als Chartschrott enden.
Aber da kann er nun wirklich nichts dafür! 🙂

Newcomer:
Mit mehr als 60 Bands im eigenen Radiostudio beim Studiotalk, live vor Ort und über 20 Liveübertragungen hat der Soundchecker bereits bewiesen dass ihm der allgemeine Dudelfunk tierisch auf die Zwölf geht.
Es gibt einfach mehr jenseits des Chartschrottes zu hören. Gute fleißige Bands die Musik machen weil es vom Herzen kommt und nicht von einem Ego Plattenboss der irgendwelche Retortenbabys züchten will.
.
Neuheiten:
Es gibt sie tatsächlich noch, Plattenlabels die coole Sachen dem Soundchecker zu kommen lassen und genau diese Künstler passen dem Soundchecker in den Kram und vor allem in die Sendung und müssen zwingend vorgestellt werden.
.
Ausgefallenes:
Hier kann alles passieren und hier rockt auch ab und zu die Ironie. Aber keine Angst der Soundchecker achtet dabei immer auf den gewissen Style der Sendung.

The Story of Soundchecker

Soundchecker, der Radiomoderator, begann seine Mission im Jahr 2000. Er hatte es satt, dass immer mehr Format-Dudelradios mit einheitlichen Moderatoren und totgenudelten Chartsongs die Runde machten. Er wollte etwas ändern und so erschuf er die Radioshow „Soundchecker“ und später auch den Radiosender (seit 2008) mit demselben Namen.

Er begann damit, eine Radioshow im Internet zu machen, die sich auf Newcomer, Neuheiten und Ausgefallenes konzentrierte. Er hatte das Ziel, den geplagten UKW-Radiohörern eine Alternative zu dem oft monotonen und kommerziellen Radioprogramm zu bieten. Unter dem Motto „Die akustische Pflege Eurer Lauscher“ präsentierte er Musik, die abseits des Mainstreams lag und die Hörer auf neue Klänge aufmerksam machte.

Mit der Zeit wuchs seine Show immer mehr und er bekam die Möglichkeit, auch auf UKW und später auch auf DAB+ Digitalradio ausgestrahlt zu werden, mitten in Berlin, Ingolstadt, Nürnberg und über den Wendelstein in Süddeutschland und Österreich. Seine Hörerschaft wuchs und viele hörten nun regelmäßig in seine Show um Neues zu entdecken.

Bereits in den ersten Jahren hat Soundchecker mehr als 60 Bands im eigenen Radiostudio beim Studiotalk interviewt, live vor Ort und über 20 Liveübertragungen durchgeführt. Er hat bewiesen, dass es jenseits des Chartschrotts noch viel gute Musik zu entdecken gibt und setzt sich für Bands ein, die Musik aus Leidenschaft machen und nicht aufgrund von Ego-Plattenbossen produzieren.

In Bezug auf Neuheiten, sucht Soundchecker ständig nach coolen Sachen von unabhängigen Plattenlabels und stellt sie seinen Hörern vor. Er hat ein gutes Gespür dafür, welche Künstler in seine Sendung passen und sie zwingend vorstellen muss.

In Bezug auf Ausgefallenes, ist alles möglich und es kann auch mal etwas Ironie dabei sein. Aber keine Angst, Soundchecker achtet immer darauf, dass es im Einklang mit dem Stil der Sendung bleibt.

Soundchecker hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musikauswahl seiner Hörer zu erweitern und sie mit neuen Klängen zu verwöhnen. Er bleibt weiterhin seiner Mission treu und bringt die akustische Pflege für die Ohren seiner Hörer.